3dguide

Ein guter Einstieg ins 3D-Drucken


 Was ist 3D-Druck?

Das 3D-Drucken ist eine Methode, Objekte in allen möglichen Formen und Größen zu erschaffen. Im Gegensatz zum Drucken in 2D, was Sie sicherlich vom herkömmlichen Drucker zu Hause kennen, hat ein 3D-Drucker eine dritte Dimension, die Höhe, die das Drucken von dreidimensionalen Objekten in etlichen Gestalten ermöglicht.
Die meist verbreitete Variante des 3D-Druckens verläuft so, dass das Druckmaterial, das aus einem biologisch abbaubaren Kunststoff in Form einer mehrere Hundert Meter langen Schnur besteht, durch eine beheizte Metalldüse geleitet und somit geschmolzen wird. Das flüssige Material wird dann in einzelnen Schichten auf die Bauplattform nach erwünschtem Muster aufgetragen.

Dieser Prozess wiederholt sich schichtweise, während der Abstand der Metalldüse zur Bauplattform immer größer wird, und auf diese Weise wird das Objekt auch aufwärts geformt.
Auf dem Sculpto 3D-Drucker sitzt die Metalldüse auf einem beweglichen Arm, während die Bauplattform unter der Düse sich zirkular bewegt. Gleichzeitig wird der Abstand zur Plattform nach jeder Schicht größer.
Dies ist im Video rechts ganz deutlich zu sehen.





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Wie entwirft man eigene Modelle?

Es gibt eine Reihe kostenloser Programme zur Erstellung von 3D-Modellen, die leicht zu benutzen sind. Sculpto unterstützt die meisten dieser Programme – einzige Forderung an die Programme ist, dass sie imstande sind, eine STL-Datei zu exportieren.

Wir haben eine Reihe von Programmen getestet, die wir Anfängern und Benutzern mit wenig Erfahrung empfehlen:

Tinkercad

Google Sketchup

Autodesk 123D

Wie lange dauert es?

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben. Es hängt davon ab, ob man ein großes Objekt, das die ganze Bauplattform des 3D-Druckers füllt, oder ein kleines Objekt druckt. Darüber hinaus hängt es davon ab, wie glatt die Oberfläche Ihres Drucks sein muss. Je feiner die Oberfläche, je länger dauert es.

Ein anderer Faktor, der die Druckzeit beeinflusst, ist die Größe des Objekts. Je mehr Kunststoff, der für den Druck benötigt wird, je länger dauert es.

Ein letzter Faktor ist die Detailliertheit. Wenn das Objekt viele kleine Details hat, wird sich die Druckzeit verlängern.

Die Druckzeit des grauen Smartphone-Ständers rechts beträgt in mittelhoher Qualität ungefähr eine Stunde.


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Häufig gestellte Fragen

Wenn der Drucker erst mit einem Druck angefangen hat, können Sie problemlos die Sculpto App schließen. Sie können sogar auch Ihr WLAN ausschalten – wenn ein Druck erst gestartet ist, ist die Datei im Speicher des Druckers gespeichert, und der Drucker braucht deswegen nicht mit der App oder Ihrem Netzwerk verbunden zu sein, um den Druck erfolgreich zu beenden.

Die Ursache des Problems ist wahrscheinlich, dass die Kalibrierung der Z-Achse zu weit von der Buildplate ist.

1) Versuchen Sie es deswegen mit einer manuellen Kalibrierung, indem Sie in der Sculpto-App “Druckerwerkzeuge” wählen (schauen sie sich auch das Anleitungsvideo zur Kalibrierung der Z-Achse unter dem Punkt “ Wie kalibriere ich die Z-Achse meines Druckers?” weiter oben in dieser FAQ an).

2) Wenn Ihre Druckplatte die Buildtak-Oberfläche hat, empfehlen wir, die Oberfläche mit Glasreiniger zu reinigen, wenn Sie erleben sollten, dass das Druckobjekt sich frühzeitig von der Platte löst.

3) Wenn der Drucker an einem Ort steht, wo die Temperatur niedriger als Raumtemperatur ist, oder wo es manchmal zieht, könnte das eine Einwirkung auf das Filament haben und es dazu bringen, sich von der Buildplate bzw. dem Druckobjekt zu lösen. Sorgen Sie in dem Fall dafür, den Drucker an einem Ort zu platzieren, wo die Temperatur höher ist und es nicht zieht.

4) Untersuchen Sie, ob es Schmutz oder Filamentreste auf den 3 Magneten oder in den 3 Löchern gibt, was dazu führen könnte, dass die Druckplatte nicht eben und stabil auf dem Drucker liegt, wenn gedruckt wird.

Nein, diese Option gibt es nicht.

Wenn Sie erleben sollten, dass beim Drucken nicht genug Filament aus der Düse kommt, was zu Löchern oder fehlenden Schichten führt, liegt es wahrscheinlich an einer dieser beiden Sachen: 

A) Das Filamentgetriebe. Wenn das Filamentgetriebe Ihres Druckers, das die Filamentschnur in den Drucker zieht, abgenutzt, schmutzig oder unkorrekt montiert ist, kann es dazu führen, dass das beim Drucken nicht genug Filament extrudiert wird.
 Überprüfen Sie, ob das Filamentgetriebe Ihres Druckers die Ursache sein könnte, indem Sie den Anleitungen im ersten Teil dieses Videos folgen.

B) Die Düse. In den meisten Fällen ist das Filamentgetriebe das Problem - fangen Sie deswegen nicht damit an, die Düse Zu reinigen, bevor Sie das Filamentgetriebe untersucht haben. Es ist verhältnismäßig kompliziert, die Düse zu reinigen und eine falsche Montage der Düse könnte das Problem verschlimmern.
 Wenn Sie schon das Filamentgetriebe gewechselt, die Montage des Getriebes überprüft und sichergestellt haben, dass es keine Filamentreste um das Getriebe herum gibt, und immer noch nicht genug Filament extrudiert wird, schauen Sie sich die zweite Hälfte des Videos an – folgen Sie den Anleitungen sehr genau und sorgen Sie dafür, alles wieder zu montieren, ganz genau wie im Video. 

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Inbetriebnahme des Druckers

Wenn der Drucker erst mit einem Druck angefangen hat, können Sie problemlos die Sculpto App schließen. Sie können sogar auch Ihr WLAN ausschalten – wenn ein Druck erst gestartet ist, ist die Datei im Speicher des Druckers gespeichert, und der Drucker braucht deswegen nicht mit der App oder Ihrem Netzwerk verbunden zu sein, um den Druck erfolgreich zu beenden.

Die Ursache des Problems ist wahrscheinlich, dass die Kalibrierung der Z-Achse zu weit von der Buildplate ist.

1) Versuchen Sie es deswegen mit einer manuellen Kalibrierung, indem Sie in der Sculpto-App “Druckerwerkzeuge” wählen (schauen sie sich auch das Anleitungsvideo zur Kalibrierung der Z-Achse unter dem Punkt “ Wie kalibriere ich die Z-Achse meines Druckers?” weiter oben in dieser FAQ an).

2) Wenn Ihre Druckplatte die Buildtak-Oberfläche hat, empfehlen wir, die Oberfläche mit Glasreiniger zu reinigen, wenn Sie erleben sollten, dass das Druckobjekt sich frühzeitig von der Platte löst.

3) Wenn der Drucker an einem Ort steht, wo die Temperatur niedriger als Raumtemperatur ist, oder wo es manchmal zieht, könnte das eine Einwirkung auf das Filament haben und es dazu bringen, sich von der Buildplate bzw. dem Druckobjekt zu lösen. Sorgen Sie in dem Fall dafür, den Drucker an einem Ort zu platzieren, wo die Temperatur höher ist und es nicht zieht.

4) Untersuchen Sie, ob es Schmutz oder Filamentreste auf den 3 Magneten oder in den 3 Löchern gibt, was dazu führen könnte, dass die Druckplatte nicht eben und stabil auf dem Drucker liegt, wenn gedruckt wird.

Nein, diese Option gibt es nicht.

Wenn Sie erleben sollten, dass beim Drucken nicht genug Filament aus der Düse kommt, was zu Löchern oder fehlenden Schichten führt, liegt es wahrscheinlich an einer dieser beiden Sachen: 

A) Das Filamentgetriebe. Wenn das Filamentgetriebe Ihres Druckers, das die Filamentschnur in den Drucker zieht, abgenutzt, schmutzig oder unkorrekt montiert ist, kann es dazu führen, dass das beim Drucken nicht genug Filament extrudiert wird.
 Überprüfen Sie, ob das Filamentgetriebe Ihres Druckers die Ursache sein könnte, indem Sie den Anleitungen im ersten Teil dieses Videos folgen.

B) Die Düse. In den meisten Fällen ist das Filamentgetriebe das Problem - fangen Sie deswegen nicht damit an, die Düse Zu reinigen, bevor Sie das Filamentgetriebe untersucht haben. Es ist verhältnismäßig kompliziert, die Düse zu reinigen und eine falsche Montage der Düse könnte das Problem verschlimmern.
 Wenn Sie schon das Filamentgetriebe gewechselt, die Montage des Getriebes überprüft und sichergestellt haben, dass es keine Filamentreste um das Getriebe herum gibt, und immer noch nicht genug Filament extrudiert wird, schauen Sie sich die zweite Hälfte des Videos an – folgen Sie den Anleitungen sehr genau und sorgen Sie dafür, alles wieder zu montieren, ganz genau wie im Video. 

Vor dem Drucken

Wenn der Drucker erst mit einem Druck angefangen hat, können Sie problemlos die Sculpto App schließen. Sie können sogar auch Ihr WLAN ausschalten – wenn ein Druck erst gestartet ist, ist die Datei im Speicher des Druckers gespeichert, und der Drucker braucht deswegen nicht mit der App oder Ihrem Netzwerk verbunden zu sein, um den Druck erfolgreich zu beenden.

Die Ursache des Problems ist wahrscheinlich, dass die Kalibrierung der Z-Achse zu weit von der Buildplate ist.

1) Versuchen Sie es deswegen mit einer manuellen Kalibrierung, indem Sie in der Sculpto-App “Druckerwerkzeuge” wählen (schauen sie sich auch das Anleitungsvideo zur Kalibrierung der Z-Achse unter dem Punkt “ Wie kalibriere ich die Z-Achse meines Druckers?” weiter oben in dieser FAQ an).

2) Wenn Ihre Druckplatte die Buildtak-Oberfläche hat, empfehlen wir, die Oberfläche mit Glasreiniger zu reinigen, wenn Sie erleben sollten, dass das Druckobjekt sich frühzeitig von der Platte löst.

3) Wenn der Drucker an einem Ort steht, wo die Temperatur niedriger als Raumtemperatur ist, oder wo es manchmal zieht, könnte das eine Einwirkung auf das Filament haben und es dazu bringen, sich von der Buildplate bzw. dem Druckobjekt zu lösen. Sorgen Sie in dem Fall dafür, den Drucker an einem Ort zu platzieren, wo die Temperatur höher ist und es nicht zieht.

4) Untersuchen Sie, ob es Schmutz oder Filamentreste auf den 3 Magneten oder in den 3 Löchern gibt, was dazu führen könnte, dass die Druckplatte nicht eben und stabil auf dem Drucker liegt, wenn gedruckt wird.

Nein, diese Option gibt es nicht.

Wenn Sie erleben sollten, dass beim Drucken nicht genug Filament aus der Düse kommt, was zu Löchern oder fehlenden Schichten führt, liegt es wahrscheinlich an einer dieser beiden Sachen: 

A) Das Filamentgetriebe. Wenn das Filamentgetriebe Ihres Druckers, das die Filamentschnur in den Drucker zieht, abgenutzt, schmutzig oder unkorrekt montiert ist, kann es dazu führen, dass das beim Drucken nicht genug Filament extrudiert wird.
 Überprüfen Sie, ob das Filamentgetriebe Ihres Druckers die Ursache sein könnte, indem Sie den Anleitungen im ersten Teil dieses Videos folgen.

B) Die Düse. In den meisten Fällen ist das Filamentgetriebe das Problem - fangen Sie deswegen nicht damit an, die Düse Zu reinigen, bevor Sie das Filamentgetriebe untersucht haben. Es ist verhältnismäßig kompliziert, die Düse zu reinigen und eine falsche Montage der Düse könnte das Problem verschlimmern.
 Wenn Sie schon das Filamentgetriebe gewechselt, die Montage des Getriebes überprüft und sichergestellt haben, dass es keine Filamentreste um das Getriebe herum gibt, und immer noch nicht genug Filament extrudiert wird, schauen Sie sich die zweite Hälfte des Videos an – folgen Sie den Anleitungen sehr genau und sorgen Sie dafür, alles wieder zu montieren, ganz genau wie im Video. 

Während des Druckens

Wenn der Drucker erst mit einem Druck angefangen hat, können Sie problemlos die Sculpto App schließen. Sie können sogar auch Ihr WLAN ausschalten – wenn ein Druck erst gestartet ist, ist die Datei im Speicher des Druckers gespeichert, und der Drucker braucht deswegen nicht mit der App oder Ihrem Netzwerk verbunden zu sein, um den Druck erfolgreich zu beenden.

Die Ursache des Problems ist wahrscheinlich, dass die Kalibrierung der Z-Achse zu weit von der Buildplate ist.

1) Versuchen Sie es deswegen mit einer manuellen Kalibrierung, indem Sie in der Sculpto-App “Druckerwerkzeuge” wählen (schauen sie sich auch das Anleitungsvideo zur Kalibrierung der Z-Achse unter dem Punkt “ Wie kalibriere ich die Z-Achse meines Druckers?” weiter oben in dieser FAQ an).

2) Wenn Ihre Druckplatte die Buildtak-Oberfläche hat, empfehlen wir, die Oberfläche mit Glasreiniger zu reinigen, wenn Sie erleben sollten, dass das Druckobjekt sich frühzeitig von der Platte löst.

3) Wenn der Drucker an einem Ort steht, wo die Temperatur niedriger als Raumtemperatur ist, oder wo es manchmal zieht, könnte das eine Einwirkung auf das Filament haben und es dazu bringen, sich von der Buildplate bzw. dem Druckobjekt zu lösen. Sorgen Sie in dem Fall dafür, den Drucker an einem Ort zu platzieren, wo die Temperatur höher ist und es nicht zieht.

4) Untersuchen Sie, ob es Schmutz oder Filamentreste auf den 3 Magneten oder in den 3 Löchern gibt, was dazu führen könnte, dass die Druckplatte nicht eben und stabil auf dem Drucker liegt, wenn gedruckt wird.

Nein, diese Option gibt es nicht.

Wenn Sie erleben sollten, dass beim Drucken nicht genug Filament aus der Düse kommt, was zu Löchern oder fehlenden Schichten führt, liegt es wahrscheinlich an einer dieser beiden Sachen: 

A) Das Filamentgetriebe. Wenn das Filamentgetriebe Ihres Druckers, das die Filamentschnur in den Drucker zieht, abgenutzt, schmutzig oder unkorrekt montiert ist, kann es dazu führen, dass das beim Drucken nicht genug Filament extrudiert wird.
 Überprüfen Sie, ob das Filamentgetriebe Ihres Druckers die Ursache sein könnte, indem Sie den Anleitungen im ersten Teil dieses Videos folgen.

B) Die Düse. In den meisten Fällen ist das Filamentgetriebe das Problem - fangen Sie deswegen nicht damit an, die Düse Zu reinigen, bevor Sie das Filamentgetriebe untersucht haben. Es ist verhältnismäßig kompliziert, die Düse zu reinigen und eine falsche Montage der Düse könnte das Problem verschlimmern.
 Wenn Sie schon das Filamentgetriebe gewechselt, die Montage des Getriebes überprüft und sichergestellt haben, dass es keine Filamentreste um das Getriebe herum gibt, und immer noch nicht genug Filament extrudiert wird, schauen Sie sich die zweite Hälfte des Videos an – folgen Sie den Anleitungen sehr genau und sorgen Sie dafür, alles wieder zu montieren, ganz genau wie im Video. 

Nach dem Drucken

Wenn der Drucker erst mit einem Druck angefangen hat, können Sie problemlos die Sculpto App schließen. Sie können sogar auch Ihr WLAN ausschalten – wenn ein Druck erst gestartet ist, ist die Datei im Speicher des Druckers gespeichert, und der Drucker braucht deswegen nicht mit der App oder Ihrem Netzwerk verbunden zu sein, um den Druck erfolgreich zu beenden.

Die Ursache des Problems ist wahrscheinlich, dass die Kalibrierung der Z-Achse zu weit von der Buildplate ist.

1) Versuchen Sie es deswegen mit einer manuellen Kalibrierung, indem Sie in der Sculpto-App “Druckerwerkzeuge” wählen (schauen sie sich auch das Anleitungsvideo zur Kalibrierung der Z-Achse unter dem Punkt “ Wie kalibriere ich die Z-Achse meines Druckers?” weiter oben in dieser FAQ an).

2) Wenn Ihre Druckplatte die Buildtak-Oberfläche hat, empfehlen wir, die Oberfläche mit Glasreiniger zu reinigen, wenn Sie erleben sollten, dass das Druckobjekt sich frühzeitig von der Platte löst.

3) Wenn der Drucker an einem Ort steht, wo die Temperatur niedriger als Raumtemperatur ist, oder wo es manchmal zieht, könnte das eine Einwirkung auf das Filament haben und es dazu bringen, sich von der Buildplate bzw. dem Druckobjekt zu lösen. Sorgen Sie in dem Fall dafür, den Drucker an einem Ort zu platzieren, wo die Temperatur höher ist und es nicht zieht.

4) Untersuchen Sie, ob es Schmutz oder Filamentreste auf den 3 Magneten oder in den 3 Löchern gibt, was dazu führen könnte, dass die Druckplatte nicht eben und stabil auf dem Drucker liegt, wenn gedruckt wird.

Nein, diese Option gibt es nicht.

Wenn Sie erleben sollten, dass beim Drucken nicht genug Filament aus der Düse kommt, was zu Löchern oder fehlenden Schichten führt, liegt es wahrscheinlich an einer dieser beiden Sachen: 

A) Das Filamentgetriebe. Wenn das Filamentgetriebe Ihres Druckers, das die Filamentschnur in den Drucker zieht, abgenutzt, schmutzig oder unkorrekt montiert ist, kann es dazu führen, dass das beim Drucken nicht genug Filament extrudiert wird.
 Überprüfen Sie, ob das Filamentgetriebe Ihres Druckers die Ursache sein könnte, indem Sie den Anleitungen im ersten Teil dieses Videos folgen.

B) Die Düse. In den meisten Fällen ist das Filamentgetriebe das Problem - fangen Sie deswegen nicht damit an, die Düse Zu reinigen, bevor Sie das Filamentgetriebe untersucht haben. Es ist verhältnismäßig kompliziert, die Düse zu reinigen und eine falsche Montage der Düse könnte das Problem verschlimmern.
 Wenn Sie schon das Filamentgetriebe gewechselt, die Montage des Getriebes überprüft und sichergestellt haben, dass es keine Filamentreste um das Getriebe herum gibt, und immer noch nicht genug Filament extrudiert wird, schauen Sie sich die zweite Hälfte des Videos an – folgen Sie den Anleitungen sehr genau und sorgen Sie dafür, alles wieder zu montieren, ganz genau wie im Video. 

Wartung

Wenn der Drucker erst mit einem Druck angefangen hat, können Sie problemlos die Sculpto App schließen. Sie können sogar auch Ihr WLAN ausschalten – wenn ein Druck erst gestartet ist, ist die Datei im Speicher des Druckers gespeichert, und der Drucker braucht deswegen nicht mit der App oder Ihrem Netzwerk verbunden zu sein, um den Druck erfolgreich zu beenden.

Die Ursache des Problems ist wahrscheinlich, dass die Kalibrierung der Z-Achse zu weit von der Buildplate ist.

1) Versuchen Sie es deswegen mit einer manuellen Kalibrierung, indem Sie in der Sculpto-App “Druckerwerkzeuge” wählen (schauen sie sich auch das Anleitungsvideo zur Kalibrierung der Z-Achse unter dem Punkt “ Wie kalibriere ich die Z-Achse meines Druckers?” weiter oben in dieser FAQ an).

2) Wenn Ihre Druckplatte die Buildtak-Oberfläche hat, empfehlen wir, die Oberfläche mit Glasreiniger zu reinigen, wenn Sie erleben sollten, dass das Druckobjekt sich frühzeitig von der Platte löst.

3) Wenn der Drucker an einem Ort steht, wo die Temperatur niedriger als Raumtemperatur ist, oder wo es manchmal zieht, könnte das eine Einwirkung auf das Filament haben und es dazu bringen, sich von der Buildplate bzw. dem Druckobjekt zu lösen. Sorgen Sie in dem Fall dafür, den Drucker an einem Ort zu platzieren, wo die Temperatur höher ist und es nicht zieht.

4) Untersuchen Sie, ob es Schmutz oder Filamentreste auf den 3 Magneten oder in den 3 Löchern gibt, was dazu führen könnte, dass die Druckplatte nicht eben und stabil auf dem Drucker liegt, wenn gedruckt wird.

Nein, diese Option gibt es nicht.

Wenn Sie erleben sollten, dass beim Drucken nicht genug Filament aus der Düse kommt, was zu Löchern oder fehlenden Schichten führt, liegt es wahrscheinlich an einer dieser beiden Sachen: 

A) Das Filamentgetriebe. Wenn das Filamentgetriebe Ihres Druckers, das die Filamentschnur in den Drucker zieht, abgenutzt, schmutzig oder unkorrekt montiert ist, kann es dazu führen, dass das beim Drucken nicht genug Filament extrudiert wird.
 Überprüfen Sie, ob das Filamentgetriebe Ihres Druckers die Ursache sein könnte, indem Sie den Anleitungen im ersten Teil dieses Videos folgen.

B) Die Düse. In den meisten Fällen ist das Filamentgetriebe das Problem - fangen Sie deswegen nicht damit an, die Düse Zu reinigen, bevor Sie das Filamentgetriebe untersucht haben. Es ist verhältnismäßig kompliziert, die Düse zu reinigen und eine falsche Montage der Düse könnte das Problem verschlimmern.
 Wenn Sie schon das Filamentgetriebe gewechselt, die Montage des Getriebes überprüft und sichergestellt haben, dass es keine Filamentreste um das Getriebe herum gibt, und immer noch nicht genug Filament extrudiert wird, schauen Sie sich die zweite Hälfte des Videos an – folgen Sie den Anleitungen sehr genau und sorgen Sie dafür, alles wieder zu montieren, ganz genau wie im Video. 

Weitere Info

Wenn der Drucker erst mit einem Druck angefangen hat, können Sie problemlos die Sculpto App schließen. Sie können sogar auch Ihr WLAN ausschalten – wenn ein Druck erst gestartet ist, ist die Datei im Speicher des Druckers gespeichert, und der Drucker braucht deswegen nicht mit der App oder Ihrem Netzwerk verbunden zu sein, um den Druck erfolgreich zu beenden.

Die Ursache des Problems ist wahrscheinlich, dass die Kalibrierung der Z-Achse zu weit von der Buildplate ist.

1) Versuchen Sie es deswegen mit einer manuellen Kalibrierung, indem Sie in der Sculpto-App “Druckerwerkzeuge” wählen (schauen sie sich auch das Anleitungsvideo zur Kalibrierung der Z-Achse unter dem Punkt “ Wie kalibriere ich die Z-Achse meines Druckers?” weiter oben in dieser FAQ an).

2) Wenn Ihre Druckplatte die Buildtak-Oberfläche hat, empfehlen wir, die Oberfläche mit Glasreiniger zu reinigen, wenn Sie erleben sollten, dass das Druckobjekt sich frühzeitig von der Platte löst.

3) Wenn der Drucker an einem Ort steht, wo die Temperatur niedriger als Raumtemperatur ist, oder wo es manchmal zieht, könnte das eine Einwirkung auf das Filament haben und es dazu bringen, sich von der Buildplate bzw. dem Druckobjekt zu lösen. Sorgen Sie in dem Fall dafür, den Drucker an einem Ort zu platzieren, wo die Temperatur höher ist und es nicht zieht.

4) Untersuchen Sie, ob es Schmutz oder Filamentreste auf den 3 Magneten oder in den 3 Löchern gibt, was dazu führen könnte, dass die Druckplatte nicht eben und stabil auf dem Drucker liegt, wenn gedruckt wird.

Nein, diese Option gibt es nicht.

Wenn Sie erleben sollten, dass beim Drucken nicht genug Filament aus der Düse kommt, was zu Löchern oder fehlenden Schichten führt, liegt es wahrscheinlich an einer dieser beiden Sachen: 

A) Das Filamentgetriebe. Wenn das Filamentgetriebe Ihres Druckers, das die Filamentschnur in den Drucker zieht, abgenutzt, schmutzig oder unkorrekt montiert ist, kann es dazu führen, dass das beim Drucken nicht genug Filament extrudiert wird.
 Überprüfen Sie, ob das Filamentgetriebe Ihres Druckers die Ursache sein könnte, indem Sie den Anleitungen im ersten Teil dieses Videos folgen.

B) Die Düse. In den meisten Fällen ist das Filamentgetriebe das Problem - fangen Sie deswegen nicht damit an, die Düse Zu reinigen, bevor Sie das Filamentgetriebe untersucht haben. Es ist verhältnismäßig kompliziert, die Düse zu reinigen und eine falsche Montage der Düse könnte das Problem verschlimmern.
 Wenn Sie schon das Filamentgetriebe gewechselt, die Montage des Getriebes überprüft und sichergestellt haben, dass es keine Filamentreste um das Getriebe herum gibt, und immer noch nicht genug Filament extrudiert wird, schauen Sie sich die zweite Hälfte des Videos an – folgen Sie den Anleitungen sehr genau und sorgen Sie dafür, alles wieder zu montieren, ganz genau wie im Video. 

Kalibrierung

kalibrering

Eine gute erste Schicht (auch ‚Raft‘ gennant) ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, ob ein Druck gelingt oder nicht. Ist die Düse zu weit von der Druckplatte (siehe das Bild ganz links), riskiert man, dass das Druckobjekt sich im Laufe des Druckens von der Platte löst. Ist die Düse der Platte zu nahe, kann dies dem Drucker schaden. Die erste Schicht muss nicht unbedingt perfekt sein, um etwas erfolgreich zu drucken, aber es erhöht die Chancen wesentlich. Die Option, die Z-Achse zu kalibrieren, findet man in der Sculpto-App, wenn man den Tab unten rechts wählt.