3dguide

Ein guter Einstieg ins 3D-Drucken


 Was ist 3D-Druck?

Das 3D-Drucken ist eine Methode, Objekte in allen möglichen Formen und Größen zu erschaffen. Im Gegensatz zum Drucken in 2D, was Sie sicherlich vom herkömmlichen Drucker zu Hause kennen, hat ein 3D-Drucker eine dritte Dimension, die Höhe, die das Drucken von dreidimensionalen Objekten in etlichen Gestalten ermöglicht.
Die meist verbreitete Variante des 3D-Druckens verläuft so, dass das Druckmaterial, das aus einem biologisch abbaubaren Kunststoff in Form einer mehrere Hundert Meter langen Schnur besteht, durch eine beheizte Metalldüse geleitet und somit geschmolzen wird. Das flüssige Material wird dann in einzelnen Schichten auf die Bauplattform nach erwünschtem Muster aufgetragen.

Dieser Prozess wiederholt sich schichtweise, während der Abstand der Metalldüse zur Bauplattform immer größer wird, und auf diese Weise wird das Objekt auch aufwärts geformt.
Auf dem Sculpto 3D-Drucker sitzt die Metalldüse auf einem beweglichen Arm, während die Bauplattform unter der Düse sich zirkular bewegt. Gleichzeitig wird der Abstand zur Plattform nach jeder Schicht größer.
Dies ist im Video rechts ganz deutlich zu sehen.





3dprintede-genstande

Wie entwirft man eigene Modelle?

Es gibt eine Reihe kostenloser Programme zur Erstellung von 3D-Modellen, die leicht zu benutzen sind. Sculpto unterstützt die meisten dieser Programme – einzige Forderung an die Programme ist, dass sie imstande sind, eine STL-Datei zu exportieren.

Wir haben eine Reihe von Programmen getestet, die wir Anfängern und Benutzern mit wenig Erfahrung empfehlen:

Tinkercad

Google Sketchup

Autodesk 123D

Wie lange dauert es?

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben. Es hängt davon ab, ob man ein großes Objekt, das die ganze Bauplattform des 3D-Druckers füllt, oder ein kleines Objekt druckt. Darüber hinaus hängt es davon ab, wie glatt die Oberfläche Ihres Drucks sein muss. Je feiner die Oberfläche, je länger dauert es.

Ein anderer Faktor, der die Druckzeit beeinflusst, ist die Größe des Objekts. Je mehr Kunststoff, der für den Druck benötigt wird, je länger dauert es.

Ein letzter Faktor ist die Detailliertheit. Wenn das Objekt viele kleine Details hat, wird sich die Druckzeit verlängern.

Die Druckzeit des grauen Smartphone-Ständers rechts beträgt in mittelhoher Qualität ungefähr eine Stunde.


Iphoneholder3dprint

Häufig gestellte Fragen

  1. Überprüfen Sie erst die Sicherheit Ihres Netzwerkes. Der Sculpto+ lässt sich nämlich nicht mit einem Netzwerk zu verbinden, dessen Sicherheit ein persönliches Userlogin erfordert. Dafür braucht man die Pro-Version des Druckers
  2. Überprüfen Sie, dass Sie die richtigen Login-Informationen verwendet haben. Es kann maximal ein Benutzerprofil zu jedem einzelnen Sculpto 3D-Drucker gehören. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie mehr als ein Benutzerprofil erstellt haben, und Sie sich nicht sicher sind, welches Profil zu Ihrem Drucker gehört

Es gelingt mir immer noch nicht, den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden. Was kann ich noch tun?

Wenn Sie die obigen Punkte durchgegangen sind, und Sie einer Lösung nicht näher gekommen sind, dann überprüfen Sie Folgendes:

  1. Sichern Sie sich, dass sich der Drucker in Reichweite Ihres WiFi befindet
  2. Untersuchen Sie, ob Sie die neuste Version der Sculpto-App runtergeladen haben
  3. Verbinden Sie nur den Drucker mit Ihrem Netzwerk durch die App für iOS oder Android. Man kann den Drucker nicht mit dem Netzwerk mittels der Web-App (https://app.sculpto.dk/) verbinden
  4. Versuchen Sie, die App und den Drucker neu zu starten
  5. Überprüfen Sie, dass die Frequenz Ihres Routers auf 2,4 GHz liegt
  • Weiß (sieht manchmal hellblau aus): Der Drucker hat Netzverbindung und ist kann in Betrieb genommen werden
  • Blau, blinkend: Der Drucker versucht, eine Verbindung zu dem Netzwerk, zu dem er zuletzt verbunden war, zu erstellen
  • Blau, konstant: Der Drucker hat Netzverbindung und versucht, in Verbindung mit unserem Server zu kommen
  • Gelb, blinkend (Sieht manchmal hellgrün aus): Der Drucker hat keine Verbindung zu einem Netzwerk oder die Installation des Druckers ist noch nicht beendet
  • Lila: Der Drucker empfängt gerade eine Aktualisierung
  • Mehrere Farben: Wenn der Drucker nicht neu gestartet worden ist oder dabei ist, eine Aktualisierung runterzuladen, ist dies ein Farbencode, um Ihre Anwesenheit zu bestätigen
  • Rot, konstant: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice

Wenn der Drucker Ihnen keinen Farbencode anzeigt, wenn Sie darum gebeten werden, einen Farbencode in der App einzugeben, liegt es möglicherweise daran, dass Ihrem Drucker eine Aktualisierung fehlt.
Wenn Sie in der App keine Nachricht von einer neuen Aktualisierung erhalten haben, können Sie folgendes probieren:

  1. Loggen Sie aus der App aus und loggen Sie wieder ein
  2. Versuchen Sie, mittels eines anderes Geräts oder der Web-App (http://app.sculpto.dk) einzuloggen
  3. Entfernen Sie die Sculpto-App und laden Sie sie erneut runter

Sie loggen mit dem Benutzerprofil, das zu dem Drucker gehört, ein und wählen “Druckerwerkzeuge“. Danach wählen Sie ”Wi-Fi wechseln” und folgen Sie dann einfach der Anleitung in der App.

Man kann maximal einen Benutzer für jeden einzelnen Drucker erstellen. Wenn ein Drucker also schon einen aktiven Benutzer hat, kann man deswegen keinen zweiten Benutzer für den Drucker erstellen. Es sei denn, man loggt ins aktive Benutzerprofil ein und wählt “User vom Drucker entfernen”. Diese Möglichkeit finden Sie, wenn Sie zu den ”Benutzereinstellungen” (der mittige der 3 Tabs ganz unten) gehen und hier oben links das Bild des Zahnrads drücken.

Dies um zu sichern, dass kein anderer den Drucker bedienen kann, und erhöht dadurch die Sicherheit.

Hilfezentrum

Inbetriebnahme des Druckers

  1. Überprüfen Sie erst die Sicherheit Ihres Netzwerkes. Der Sculpto+ lässt sich nämlich nicht mit einem Netzwerk zu verbinden, dessen Sicherheit ein persönliches Userlogin erfordert. Dafür braucht man die Pro-Version des Druckers
  2. Überprüfen Sie, dass Sie die richtigen Login-Informationen verwendet haben. Es kann maximal ein Benutzerprofil zu jedem einzelnen Sculpto 3D-Drucker gehören. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie mehr als ein Benutzerprofil erstellt haben, und Sie sich nicht sicher sind, welches Profil zu Ihrem Drucker gehört

Es gelingt mir immer noch nicht, den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden. Was kann ich noch tun?

Wenn Sie die obigen Punkte durchgegangen sind, und Sie einer Lösung nicht näher gekommen sind, dann überprüfen Sie Folgendes:

  1. Sichern Sie sich, dass sich der Drucker in Reichweite Ihres WiFi befindet
  2. Untersuchen Sie, ob Sie die neuste Version der Sculpto-App runtergeladen haben
  3. Verbinden Sie nur den Drucker mit Ihrem Netzwerk durch die App für iOS oder Android. Man kann den Drucker nicht mit dem Netzwerk mittels der Web-App (https://app.sculpto.dk/) verbinden
  4. Versuchen Sie, die App und den Drucker neu zu starten
  5. Überprüfen Sie, dass die Frequenz Ihres Routers auf 2,4 GHz liegt
  • Weiß (sieht manchmal hellblau aus): Der Drucker hat Netzverbindung und ist kann in Betrieb genommen werden
  • Blau, blinkend: Der Drucker versucht, eine Verbindung zu dem Netzwerk, zu dem er zuletzt verbunden war, zu erstellen
  • Blau, konstant: Der Drucker hat Netzverbindung und versucht, in Verbindung mit unserem Server zu kommen
  • Gelb, blinkend (Sieht manchmal hellgrün aus): Der Drucker hat keine Verbindung zu einem Netzwerk oder die Installation des Druckers ist noch nicht beendet
  • Lila: Der Drucker empfängt gerade eine Aktualisierung
  • Mehrere Farben: Wenn der Drucker nicht neu gestartet worden ist oder dabei ist, eine Aktualisierung runterzuladen, ist dies ein Farbencode, um Ihre Anwesenheit zu bestätigen
  • Rot, konstant: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice

Wenn der Drucker Ihnen keinen Farbencode anzeigt, wenn Sie darum gebeten werden, einen Farbencode in der App einzugeben, liegt es möglicherweise daran, dass Ihrem Drucker eine Aktualisierung fehlt.
Wenn Sie in der App keine Nachricht von einer neuen Aktualisierung erhalten haben, können Sie folgendes probieren:

  1. Loggen Sie aus der App aus und loggen Sie wieder ein
  2. Versuchen Sie, mittels eines anderes Geräts oder der Web-App (http://app.sculpto.dk) einzuloggen
  3. Entfernen Sie die Sculpto-App und laden Sie sie erneut runter

Sie loggen mit dem Benutzerprofil, das zu dem Drucker gehört, ein und wählen “Druckerwerkzeuge“. Danach wählen Sie ”Wi-Fi wechseln” und folgen Sie dann einfach der Anleitung in der App.

Man kann maximal einen Benutzer für jeden einzelnen Drucker erstellen. Wenn ein Drucker also schon einen aktiven Benutzer hat, kann man deswegen keinen zweiten Benutzer für den Drucker erstellen. Es sei denn, man loggt ins aktive Benutzerprofil ein und wählt “User vom Drucker entfernen”. Diese Möglichkeit finden Sie, wenn Sie zu den ”Benutzereinstellungen” (der mittige der 3 Tabs ganz unten) gehen und hier oben links das Bild des Zahnrads drücken.

Dies um zu sichern, dass kein anderer den Drucker bedienen kann, und erhöht dadurch die Sicherheit.

Vor dem Drucken

  1. Überprüfen Sie erst die Sicherheit Ihres Netzwerkes. Der Sculpto+ lässt sich nämlich nicht mit einem Netzwerk zu verbinden, dessen Sicherheit ein persönliches Userlogin erfordert. Dafür braucht man die Pro-Version des Druckers
  2. Überprüfen Sie, dass Sie die richtigen Login-Informationen verwendet haben. Es kann maximal ein Benutzerprofil zu jedem einzelnen Sculpto 3D-Drucker gehören. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie mehr als ein Benutzerprofil erstellt haben, und Sie sich nicht sicher sind, welches Profil zu Ihrem Drucker gehört

Es gelingt mir immer noch nicht, den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden. Was kann ich noch tun?

Wenn Sie die obigen Punkte durchgegangen sind, und Sie einer Lösung nicht näher gekommen sind, dann überprüfen Sie Folgendes:

  1. Sichern Sie sich, dass sich der Drucker in Reichweite Ihres WiFi befindet
  2. Untersuchen Sie, ob Sie die neuste Version der Sculpto-App runtergeladen haben
  3. Verbinden Sie nur den Drucker mit Ihrem Netzwerk durch die App für iOS oder Android. Man kann den Drucker nicht mit dem Netzwerk mittels der Web-App (https://app.sculpto.dk/) verbinden
  4. Versuchen Sie, die App und den Drucker neu zu starten
  5. Überprüfen Sie, dass die Frequenz Ihres Routers auf 2,4 GHz liegt
  • Weiß (sieht manchmal hellblau aus): Der Drucker hat Netzverbindung und ist kann in Betrieb genommen werden
  • Blau, blinkend: Der Drucker versucht, eine Verbindung zu dem Netzwerk, zu dem er zuletzt verbunden war, zu erstellen
  • Blau, konstant: Der Drucker hat Netzverbindung und versucht, in Verbindung mit unserem Server zu kommen
  • Gelb, blinkend (Sieht manchmal hellgrün aus): Der Drucker hat keine Verbindung zu einem Netzwerk oder die Installation des Druckers ist noch nicht beendet
  • Lila: Der Drucker empfängt gerade eine Aktualisierung
  • Mehrere Farben: Wenn der Drucker nicht neu gestartet worden ist oder dabei ist, eine Aktualisierung runterzuladen, ist dies ein Farbencode, um Ihre Anwesenheit zu bestätigen
  • Rot, konstant: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice

Wenn der Drucker Ihnen keinen Farbencode anzeigt, wenn Sie darum gebeten werden, einen Farbencode in der App einzugeben, liegt es möglicherweise daran, dass Ihrem Drucker eine Aktualisierung fehlt.
Wenn Sie in der App keine Nachricht von einer neuen Aktualisierung erhalten haben, können Sie folgendes probieren:

  1. Loggen Sie aus der App aus und loggen Sie wieder ein
  2. Versuchen Sie, mittels eines anderes Geräts oder der Web-App (http://app.sculpto.dk) einzuloggen
  3. Entfernen Sie die Sculpto-App und laden Sie sie erneut runter

Sie loggen mit dem Benutzerprofil, das zu dem Drucker gehört, ein und wählen “Druckerwerkzeuge“. Danach wählen Sie ”Wi-Fi wechseln” und folgen Sie dann einfach der Anleitung in der App.

Man kann maximal einen Benutzer für jeden einzelnen Drucker erstellen. Wenn ein Drucker also schon einen aktiven Benutzer hat, kann man deswegen keinen zweiten Benutzer für den Drucker erstellen. Es sei denn, man loggt ins aktive Benutzerprofil ein und wählt “User vom Drucker entfernen”. Diese Möglichkeit finden Sie, wenn Sie zu den ”Benutzereinstellungen” (der mittige der 3 Tabs ganz unten) gehen und hier oben links das Bild des Zahnrads drücken.

Dies um zu sichern, dass kein anderer den Drucker bedienen kann, und erhöht dadurch die Sicherheit.

Während des Druckens

  1. Überprüfen Sie erst die Sicherheit Ihres Netzwerkes. Der Sculpto+ lässt sich nämlich nicht mit einem Netzwerk zu verbinden, dessen Sicherheit ein persönliches Userlogin erfordert. Dafür braucht man die Pro-Version des Druckers
  2. Überprüfen Sie, dass Sie die richtigen Login-Informationen verwendet haben. Es kann maximal ein Benutzerprofil zu jedem einzelnen Sculpto 3D-Drucker gehören. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie mehr als ein Benutzerprofil erstellt haben, und Sie sich nicht sicher sind, welches Profil zu Ihrem Drucker gehört

Es gelingt mir immer noch nicht, den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden. Was kann ich noch tun?

Wenn Sie die obigen Punkte durchgegangen sind, und Sie einer Lösung nicht näher gekommen sind, dann überprüfen Sie Folgendes:

  1. Sichern Sie sich, dass sich der Drucker in Reichweite Ihres WiFi befindet
  2. Untersuchen Sie, ob Sie die neuste Version der Sculpto-App runtergeladen haben
  3. Verbinden Sie nur den Drucker mit Ihrem Netzwerk durch die App für iOS oder Android. Man kann den Drucker nicht mit dem Netzwerk mittels der Web-App (https://app.sculpto.dk/) verbinden
  4. Versuchen Sie, die App und den Drucker neu zu starten
  5. Überprüfen Sie, dass die Frequenz Ihres Routers auf 2,4 GHz liegt
  • Weiß (sieht manchmal hellblau aus): Der Drucker hat Netzverbindung und ist kann in Betrieb genommen werden
  • Blau, blinkend: Der Drucker versucht, eine Verbindung zu dem Netzwerk, zu dem er zuletzt verbunden war, zu erstellen
  • Blau, konstant: Der Drucker hat Netzverbindung und versucht, in Verbindung mit unserem Server zu kommen
  • Gelb, blinkend (Sieht manchmal hellgrün aus): Der Drucker hat keine Verbindung zu einem Netzwerk oder die Installation des Druckers ist noch nicht beendet
  • Lila: Der Drucker empfängt gerade eine Aktualisierung
  • Mehrere Farben: Wenn der Drucker nicht neu gestartet worden ist oder dabei ist, eine Aktualisierung runterzuladen, ist dies ein Farbencode, um Ihre Anwesenheit zu bestätigen
  • Rot, konstant: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice

Wenn der Drucker Ihnen keinen Farbencode anzeigt, wenn Sie darum gebeten werden, einen Farbencode in der App einzugeben, liegt es möglicherweise daran, dass Ihrem Drucker eine Aktualisierung fehlt.
Wenn Sie in der App keine Nachricht von einer neuen Aktualisierung erhalten haben, können Sie folgendes probieren:

  1. Loggen Sie aus der App aus und loggen Sie wieder ein
  2. Versuchen Sie, mittels eines anderes Geräts oder der Web-App (http://app.sculpto.dk) einzuloggen
  3. Entfernen Sie die Sculpto-App und laden Sie sie erneut runter

Sie loggen mit dem Benutzerprofil, das zu dem Drucker gehört, ein und wählen “Druckerwerkzeuge“. Danach wählen Sie ”Wi-Fi wechseln” und folgen Sie dann einfach der Anleitung in der App.

Man kann maximal einen Benutzer für jeden einzelnen Drucker erstellen. Wenn ein Drucker also schon einen aktiven Benutzer hat, kann man deswegen keinen zweiten Benutzer für den Drucker erstellen. Es sei denn, man loggt ins aktive Benutzerprofil ein und wählt “User vom Drucker entfernen”. Diese Möglichkeit finden Sie, wenn Sie zu den ”Benutzereinstellungen” (der mittige der 3 Tabs ganz unten) gehen und hier oben links das Bild des Zahnrads drücken.

Dies um zu sichern, dass kein anderer den Drucker bedienen kann, und erhöht dadurch die Sicherheit.

Nach dem Drucken

  1. Überprüfen Sie erst die Sicherheit Ihres Netzwerkes. Der Sculpto+ lässt sich nämlich nicht mit einem Netzwerk zu verbinden, dessen Sicherheit ein persönliches Userlogin erfordert. Dafür braucht man die Pro-Version des Druckers
  2. Überprüfen Sie, dass Sie die richtigen Login-Informationen verwendet haben. Es kann maximal ein Benutzerprofil zu jedem einzelnen Sculpto 3D-Drucker gehören. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie mehr als ein Benutzerprofil erstellt haben, und Sie sich nicht sicher sind, welches Profil zu Ihrem Drucker gehört

Es gelingt mir immer noch nicht, den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden. Was kann ich noch tun?

Wenn Sie die obigen Punkte durchgegangen sind, und Sie einer Lösung nicht näher gekommen sind, dann überprüfen Sie Folgendes:

  1. Sichern Sie sich, dass sich der Drucker in Reichweite Ihres WiFi befindet
  2. Untersuchen Sie, ob Sie die neuste Version der Sculpto-App runtergeladen haben
  3. Verbinden Sie nur den Drucker mit Ihrem Netzwerk durch die App für iOS oder Android. Man kann den Drucker nicht mit dem Netzwerk mittels der Web-App (https://app.sculpto.dk/) verbinden
  4. Versuchen Sie, die App und den Drucker neu zu starten
  5. Überprüfen Sie, dass die Frequenz Ihres Routers auf 2,4 GHz liegt
  • Weiß (sieht manchmal hellblau aus): Der Drucker hat Netzverbindung und ist kann in Betrieb genommen werden
  • Blau, blinkend: Der Drucker versucht, eine Verbindung zu dem Netzwerk, zu dem er zuletzt verbunden war, zu erstellen
  • Blau, konstant: Der Drucker hat Netzverbindung und versucht, in Verbindung mit unserem Server zu kommen
  • Gelb, blinkend (Sieht manchmal hellgrün aus): Der Drucker hat keine Verbindung zu einem Netzwerk oder die Installation des Druckers ist noch nicht beendet
  • Lila: Der Drucker empfängt gerade eine Aktualisierung
  • Mehrere Farben: Wenn der Drucker nicht neu gestartet worden ist oder dabei ist, eine Aktualisierung runterzuladen, ist dies ein Farbencode, um Ihre Anwesenheit zu bestätigen
  • Rot, konstant: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice

Wenn der Drucker Ihnen keinen Farbencode anzeigt, wenn Sie darum gebeten werden, einen Farbencode in der App einzugeben, liegt es möglicherweise daran, dass Ihrem Drucker eine Aktualisierung fehlt.
Wenn Sie in der App keine Nachricht von einer neuen Aktualisierung erhalten haben, können Sie folgendes probieren:

  1. Loggen Sie aus der App aus und loggen Sie wieder ein
  2. Versuchen Sie, mittels eines anderes Geräts oder der Web-App (http://app.sculpto.dk) einzuloggen
  3. Entfernen Sie die Sculpto-App und laden Sie sie erneut runter

Sie loggen mit dem Benutzerprofil, das zu dem Drucker gehört, ein und wählen “Druckerwerkzeuge“. Danach wählen Sie ”Wi-Fi wechseln” und folgen Sie dann einfach der Anleitung in der App.

Man kann maximal einen Benutzer für jeden einzelnen Drucker erstellen. Wenn ein Drucker also schon einen aktiven Benutzer hat, kann man deswegen keinen zweiten Benutzer für den Drucker erstellen. Es sei denn, man loggt ins aktive Benutzerprofil ein und wählt “User vom Drucker entfernen”. Diese Möglichkeit finden Sie, wenn Sie zu den ”Benutzereinstellungen” (der mittige der 3 Tabs ganz unten) gehen und hier oben links das Bild des Zahnrads drücken.

Dies um zu sichern, dass kein anderer den Drucker bedienen kann, und erhöht dadurch die Sicherheit.

Wartung

  1. Überprüfen Sie erst die Sicherheit Ihres Netzwerkes. Der Sculpto+ lässt sich nämlich nicht mit einem Netzwerk zu verbinden, dessen Sicherheit ein persönliches Userlogin erfordert. Dafür braucht man die Pro-Version des Druckers
  2. Überprüfen Sie, dass Sie die richtigen Login-Informationen verwendet haben. Es kann maximal ein Benutzerprofil zu jedem einzelnen Sculpto 3D-Drucker gehören. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie mehr als ein Benutzerprofil erstellt haben, und Sie sich nicht sicher sind, welches Profil zu Ihrem Drucker gehört

Es gelingt mir immer noch nicht, den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden. Was kann ich noch tun?

Wenn Sie die obigen Punkte durchgegangen sind, und Sie einer Lösung nicht näher gekommen sind, dann überprüfen Sie Folgendes:

  1. Sichern Sie sich, dass sich der Drucker in Reichweite Ihres WiFi befindet
  2. Untersuchen Sie, ob Sie die neuste Version der Sculpto-App runtergeladen haben
  3. Verbinden Sie nur den Drucker mit Ihrem Netzwerk durch die App für iOS oder Android. Man kann den Drucker nicht mit dem Netzwerk mittels der Web-App (https://app.sculpto.dk/) verbinden
  4. Versuchen Sie, die App und den Drucker neu zu starten
  5. Überprüfen Sie, dass die Frequenz Ihres Routers auf 2,4 GHz liegt
  • Weiß (sieht manchmal hellblau aus): Der Drucker hat Netzverbindung und ist kann in Betrieb genommen werden
  • Blau, blinkend: Der Drucker versucht, eine Verbindung zu dem Netzwerk, zu dem er zuletzt verbunden war, zu erstellen
  • Blau, konstant: Der Drucker hat Netzverbindung und versucht, in Verbindung mit unserem Server zu kommen
  • Gelb, blinkend (Sieht manchmal hellgrün aus): Der Drucker hat keine Verbindung zu einem Netzwerk oder die Installation des Druckers ist noch nicht beendet
  • Lila: Der Drucker empfängt gerade eine Aktualisierung
  • Mehrere Farben: Wenn der Drucker nicht neu gestartet worden ist oder dabei ist, eine Aktualisierung runterzuladen, ist dies ein Farbencode, um Ihre Anwesenheit zu bestätigen
  • Rot, konstant: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice

Wenn der Drucker Ihnen keinen Farbencode anzeigt, wenn Sie darum gebeten werden, einen Farbencode in der App einzugeben, liegt es möglicherweise daran, dass Ihrem Drucker eine Aktualisierung fehlt.
Wenn Sie in der App keine Nachricht von einer neuen Aktualisierung erhalten haben, können Sie folgendes probieren:

  1. Loggen Sie aus der App aus und loggen Sie wieder ein
  2. Versuchen Sie, mittels eines anderes Geräts oder der Web-App (http://app.sculpto.dk) einzuloggen
  3. Entfernen Sie die Sculpto-App und laden Sie sie erneut runter

Sie loggen mit dem Benutzerprofil, das zu dem Drucker gehört, ein und wählen “Druckerwerkzeuge“. Danach wählen Sie ”Wi-Fi wechseln” und folgen Sie dann einfach der Anleitung in der App.

Man kann maximal einen Benutzer für jeden einzelnen Drucker erstellen. Wenn ein Drucker also schon einen aktiven Benutzer hat, kann man deswegen keinen zweiten Benutzer für den Drucker erstellen. Es sei denn, man loggt ins aktive Benutzerprofil ein und wählt “User vom Drucker entfernen”. Diese Möglichkeit finden Sie, wenn Sie zu den ”Benutzereinstellungen” (der mittige der 3 Tabs ganz unten) gehen und hier oben links das Bild des Zahnrads drücken.

Dies um zu sichern, dass kein anderer den Drucker bedienen kann, und erhöht dadurch die Sicherheit.

Weitere Info

  1. Überprüfen Sie erst die Sicherheit Ihres Netzwerkes. Der Sculpto+ lässt sich nämlich nicht mit einem Netzwerk zu verbinden, dessen Sicherheit ein persönliches Userlogin erfordert. Dafür braucht man die Pro-Version des Druckers
  2. Überprüfen Sie, dass Sie die richtigen Login-Informationen verwendet haben. Es kann maximal ein Benutzerprofil zu jedem einzelnen Sculpto 3D-Drucker gehören. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie mehr als ein Benutzerprofil erstellt haben, und Sie sich nicht sicher sind, welches Profil zu Ihrem Drucker gehört

Es gelingt mir immer noch nicht, den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden. Was kann ich noch tun?

Wenn Sie die obigen Punkte durchgegangen sind, und Sie einer Lösung nicht näher gekommen sind, dann überprüfen Sie Folgendes:

  1. Sichern Sie sich, dass sich der Drucker in Reichweite Ihres WiFi befindet
  2. Untersuchen Sie, ob Sie die neuste Version der Sculpto-App runtergeladen haben
  3. Verbinden Sie nur den Drucker mit Ihrem Netzwerk durch die App für iOS oder Android. Man kann den Drucker nicht mit dem Netzwerk mittels der Web-App (https://app.sculpto.dk/) verbinden
  4. Versuchen Sie, die App und den Drucker neu zu starten
  5. Überprüfen Sie, dass die Frequenz Ihres Routers auf 2,4 GHz liegt
  • Weiß (sieht manchmal hellblau aus): Der Drucker hat Netzverbindung und ist kann in Betrieb genommen werden
  • Blau, blinkend: Der Drucker versucht, eine Verbindung zu dem Netzwerk, zu dem er zuletzt verbunden war, zu erstellen
  • Blau, konstant: Der Drucker hat Netzverbindung und versucht, in Verbindung mit unserem Server zu kommen
  • Gelb, blinkend (Sieht manchmal hellgrün aus): Der Drucker hat keine Verbindung zu einem Netzwerk oder die Installation des Druckers ist noch nicht beendet
  • Lila: Der Drucker empfängt gerade eine Aktualisierung
  • Mehrere Farben: Wenn der Drucker nicht neu gestartet worden ist oder dabei ist, eine Aktualisierung runterzuladen, ist dies ein Farbencode, um Ihre Anwesenheit zu bestätigen
  • Rot, konstant: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice

Wenn der Drucker Ihnen keinen Farbencode anzeigt, wenn Sie darum gebeten werden, einen Farbencode in der App einzugeben, liegt es möglicherweise daran, dass Ihrem Drucker eine Aktualisierung fehlt.
Wenn Sie in der App keine Nachricht von einer neuen Aktualisierung erhalten haben, können Sie folgendes probieren:

  1. Loggen Sie aus der App aus und loggen Sie wieder ein
  2. Versuchen Sie, mittels eines anderes Geräts oder der Web-App (http://app.sculpto.dk) einzuloggen
  3. Entfernen Sie die Sculpto-App und laden Sie sie erneut runter

Sie loggen mit dem Benutzerprofil, das zu dem Drucker gehört, ein und wählen “Druckerwerkzeuge“. Danach wählen Sie ”Wi-Fi wechseln” und folgen Sie dann einfach der Anleitung in der App.

Man kann maximal einen Benutzer für jeden einzelnen Drucker erstellen. Wenn ein Drucker also schon einen aktiven Benutzer hat, kann man deswegen keinen zweiten Benutzer für den Drucker erstellen. Es sei denn, man loggt ins aktive Benutzerprofil ein und wählt “User vom Drucker entfernen”. Diese Möglichkeit finden Sie, wenn Sie zu den ”Benutzereinstellungen” (der mittige der 3 Tabs ganz unten) gehen und hier oben links das Bild des Zahnrads drücken.

Dies um zu sichern, dass kein anderer den Drucker bedienen kann, und erhöht dadurch die Sicherheit.

Kalibrierung

kalibrering

Eine gute erste Schicht (auch ‚Raft‘ gennant) ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, ob ein Druck gelingt oder nicht. Ist die Düse zu weit von der Druckplatte (siehe das Bild ganz links), riskiert man, dass das Druckobjekt sich im Laufe des Druckens von der Platte löst. Ist die Düse der Platte zu nahe, kann dies dem Drucker schaden. Die erste Schicht muss nicht unbedingt perfekt sein, um etwas erfolgreich zu drucken, aber es erhöht die Chancen wesentlich. Die Option, die Z-Achse zu kalibrieren, findet man in der Sculpto-App, wenn man den Tab unten rechts wählt.